Heute ist Robert Gernhardts 80.Geburtstag

Auch ich reihe mich in die zahllosen Medien ein, die anläßlich des runden Geburtstages an diesen großen und vielseitigen Künstler erinnern, dessen frühe Komik ich in der PARDON-Kolumne „Welt im Spiegel“ in den 6oger Jahren entdeckte und mich entzückte. Der Mitbegründer der späteren Neuen Frankfurter Schule bekommt nun eine repräsentative Ausstellung im Caricatura Museum Frankfurt, die morgen abend eröffnet wird: http://caricatura-museum.de/ausstellungs-detail/249.html

In einer 11-minütigen Radiosendung auf Hessen2 spricht Alf Haubitz mit Pit Knorr , einem Kollegen und Freund des 2006 verstorbenen Robert  Gernhardt.

Bei mir jedenfalls erzeugen Gedichte wie „Steiner“ pure Glücksgefühle:

Steiner sprach zu Thomas Mann: / „Zieh dir mal dies Leibchen an!“ / Darauf sagte Mann zu Steiner: / „Hast du’s auch ’ne Nummer kleiner ?“

Kafka sprach zu Rudolf Steiner: / „Von euch Jungs versteht mich keiner !“ / Darauf sagte Steiner: „Franz, / ich versteh dich voll und ganz !“

Steiner sprach zu Hermann Hesse: / „Nenn‘ mir sieben Alpenpässe !“ /  Darauf fragte Hesse Steiner: / „Sag mal Rudolf, reicht nicht einer?“

(R.G., aus  der Gedichtreihe „Kleine Erlebnisse großer Männer“ in ‚Besternte Ernte‘, 1976)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert