Instagramer nuggetlovehd hat in seinem Kanal ein Kurzvideo mit öffentlichen münzbetätigten Automaten, die er als Tourist in Schwäbisch Hall an Hauswänden gesehen hat. Es sind Kunstautomaten mit ungewöhnlichen Darbietungen oder Waren, die man nach dem Einwurf eines 50-Cent-Stückes erhält. Es werden folgende Automaten gezeigt:
– Blick in die Zukunft – Erkenne Dich selbst – Kuriositäten-Automat – Historisches Spiegelkabinett – Antiquarische Karten von Hall – Tränen der Freiheit – Politomat -Flummimat
Wenn man im genannten Instagramkanal weiter sucht, findet man die Automaten Hokus Pokus, Hexomat und Peepshow in Betrieb. In den Kommentaren wird nach dem Künstler gefragt, aber keine Antwort gegeben. Es ist Bernhard Deutsch, der seine kreative Phase wegen eines Rückenleidens vor 14 Jahren beenden mußte und so sind diese öffentlichen Automaten, die letzten Zeugen seines Schaffens. Näheres dazu findet ihr in den ausführlichen Videos, wenn ihr Bernhard Deutsch in das Suchfeld meines Blogs eingebt. Sie sind allerdings alle schon viele Jahre alt. Einen neuen kurzen Film (4.47 lang), den ich hier noch nicht erwähnte, stammt von Sophie Prinz und heißt „Kunstautomatenbauer Bernhard Deutsch im Porträt“:
Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).
