31 Jahre alter Film über Petit Pierres Grand Manege

Große Freude: ein alter Film von 1980 vom Emmanuel Clot ist nun auf Youtube wieder zu sehen. 7 Minuten prächtigster figürlicher L’art Brut Mechanik, einschließlich des Künstlers selber, der 12 Jahre später
verstarb. Die Anlage ist in der museumartigen Fabuloserie
noch heute zu erleben, wie ich in einem früheren Beitrag berichtete. Thanks to Viktor Grigorev !

4 Gedanken zu „31 Jahre alter Film über Petit Pierres Grand Manege“

  1. Hallo Falk,

    Für mich grenzt es an ein Wunder, wie Pierre Avezard, genannt „Petit Pierre“, dieses phantastische Werk hat schaffen können. Vom Schicksal auf das Schlimmste gebeutelt, keine Mechaniker Ausbildung, nur ärmlichstes Material und Werkzeug!!!
    Und Deinen Blog hatte er auch nicht als Anregung.
    Es ist einfach nicht nachvollziehbar, wie man unter diesen Bedingungen solch ein lebensfrohes und raffiniertes Maschinen-Kunstwerk zusammen kriegt.
    Ich glaube er war ein ganz Großer unter den „Kinetikern“, und mit „Petite Pierre“ werden wir ihm auf keinen Fall gerecht, auch wenn wir Ihm damit unsere Sympathie bekunden.
    Vielleicht hört er uns ja jetzt zu und lächelt verschmitzt, bevor er seinen Wasserstrahl auf uns richtet.
    Danke Großer Pierre und baue freudig weiter.

    Gruß Orenda

  2. Also ich unterbrich hier auch mal die Totenruhe, es wird richtig laut:
    Wenn ich Art brut von „Petit Pierre“ sehe, dann kommt mir auch François Monchâtre in den Sinn (ich habe auch ein Exemplar vom Buch aus 2005). Weisst Du Falk, ob er noch lebt? Gemäss der Biographie sollte er 84 sein. Gibt es sonst noch Spuren oder weiss Phil etwas mehr über seinen französischen Kollegen?
    Der Ruhestörer
    Sergio

    1. Ja, fein, daß momentan die Kommentarfrequenz brummt ! Fast so schön wie in der FB-gruppe! Der hochbetagte F.Monchatre lebt wohl noch, andernfalls hätte ich’s über den Art Brut Blog http://animulavagula.hautetfort.com/ mitgekriegt. Es gibt ganz wenig im Web, hoffentlich noch den Film über die Ausstellung in Nancy 2008 (machines-machins). Nein leider
      nicht mehr, wie ich soeben bei France3culturebox recherchierte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert