Eine weitere Alpenkugelbahn: der Tourismusflipper von Meran

Diese Südtirol-Kugelbahn, von einem Grödner Schnitzer ebenfalls aus Zirbenholz gefertigt, ist eine Attraktion im Tourismus-Museum des Schlosses Trauttmansdorff in Meran. Die 10 m lange, mächtige Anlage karikiert touristische Klischees und bildet die vom Tourismus beherrschte Alpenlandschaft ab, in der ein Kugelparcours eingebettet ist, dessen Kugelläufe als ein Geschicklichkeitsspiel höchst interaktiv von den Besuchern gesteuert werden können. Der Lauf der Kugeln erzeugt zudem eigene mechanische Effekte in der Berglandschaft.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Hier noch ein Amateurvideo über die Bahn: http://youtu.be/zbrXRdCuVfI

Nachträglich erfuhr ich auch den Namen des Künstlers durch das Museum: es ist Teo Mahlknecht, für mich eine große Entdeckung, auf die ich noch gesondert eingehe! In einem Suedtirolspiel gibt es noch einige technische Angaben zur Anlage, hier nur auszugsweise genannt: über zweieinhalb Tonnen schwer, 37 Elektromotoren, 13 Weichen, 33 bewegliche Szenen und 6 Schneckenförderer für den Hochtransport der Kugeln.
Auf der Webseite von TM fand ich dann auch noch eine prächtige Aufnahme der sicherlich schwer zu fotografierenden Gesamtanlage, bei der man gut alle Hebel erkennen kann, mit denen die Kugel
über 13 Weichen gesteuert werden kann:

southtyrolgame

Und hier ein Blick hinter die Bahn mit dem daran arbeitenden Künstler. Es sind zwei der sechs Schneckenförderer zu sehen:

giocodellaltoadige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert