Altes Spielzeug

In den zahllosen PINTEREST Bildersammlungen fand ich dieses Foto eines vielleicht 100 Jahre oder noch älteren Spielzeuges ohne jegliche Beschreibung der Funktion und Herkunft, wie meistens dort der Fall.
9f16b51fd70a3c48fb4e517c34b8e1ac
Ich vermute mal, daß die Ausgangsposition des Wägelchens auf der schrägen Rampe die Stelle unter dem Turmfenster ist, durch welches nach Start eines Uhrwerks oder mit Seilzug eine Kugel in das Wägelchen fällt. Es fährt nun die Rampe bis zum Endpunkt hoch, wodurch der Behälter kippt und die Kugel herausschüttet, die dann in einen Zielbereich fällt. Trifft sie in einen Eimer, den man zuvor
an der richtigen Stelle platziert hat, so ist das Spiel gewonnen.

(via PINTEREST von Susan Mitchell, Kapitel „Vintage/Antique Toys“ )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert