1) Richard Rees aus Australien baute einen komplexen Automaten, den er im Video ausführlich vorführt und erklärt. In der Darstellung mit Detailgraphiken kommt ganz der Lehrer (jetzt aber im Ruhestand) in ihm zum Tragen. Er hat sich von Urzeiten an mit dem figürlichen Schnitzen befaßt, sodaß er einen Großteil der Tiere auf der Arche aus früheren Beständen genommen hat. In Woodcarving Illustrated findet man unter seinem Namen seine Schnitzwerke und beiden Automaten. Viele interessante bewegliche Details, gut gefilmt und vertont, zeigen sein ganzes handwerkliche Können und seine Erfahrung:
2) Der thailändische Youtuber und Student der Silpakom Universität in Bangkok hat diese mechanischen Bilder im Rahmen einer Examensarbeit für das Fach Visual Communication Design geschaffen und benützt sie beim Erzählen der Geschichte der Arche Noah vor Kindern:
Hallo Falk,
eine Frage zu einem ganz anderen Thema:
ich habe mal einen schwedischen Künstler entdeckt, der auch einige wenige Stücke im Internet angeboten (z.B. eine Wandmontage bei der Gläser und eine Flasche wie in einem Lift runter kommen und auch mechanische Bilder). Leider konnte er sehr schlecht Englisch und es ist bei einem Mail vor vielen Jahren geblieben. Hast Du irgendwo ein Verzeichnis, wo schwedische Automatenbauer aufgelistet hast? Ich habe auf http://www.kugelbahn.ch nichts gefunden, aber ich habe so viele Links angeschaut, dass ich den Überblick verloren habe.
Herzliche Grüsse
Sergio
Hi Sergio,
ich glaube zu wissen, wen Du meinst: es ist Per Helldorff,
seine neuere Webseite http://www.helldorff.se/kabinett.html
Das Gläser/Flasche-Objekt gibt es neben anderem auch auf Youtube (Kanal von iamkristen ):
http://www.youtube.com/watch?v=G_I3zdiZmkk&list=UUSYmF3XaVJmc1Y377x4i0Jg&index=7&feature=plcp
Liebe Grüße nach Basel
Falk
Falk, Du ‚Alter Schwede‘ (wirklich positiv gemeint!)!
Ich wusste, dass die Information bei Dir wie aus der Hüfte geschossen kommt (und genau ihn habe ich gemeint!).
Vielen Dank!
Ich versuche ihn zu kontaktieren, mal schauen, wie gut mein Schwedisch ist (per Internet übersetzt), denn ich weiss, dass Englisch nur begrenzt bei ihm einsetzbar ist.
Liebe Schwedengrüsse nach Bonn
Sergio