Die astronomische Uhr von Strassburg steht auch in Sydney …

…allerdings als voll funktionsfähiges nachgebautes Modell eines Uhrmachers namens Richard Bartolomew Smith, der 1887 als nur 25-jähriger damit begann und nach 2 Jahren sie fertiggestellt hatte, ohne auch nur einmal in Strassburg gewesen zu sein. Er kannte sie nur durch Fotos und Bücher. Danach wurde sie zum allseits bewunderten Highlight des damals noch Technological Museum genannten Vorläufer des Powerhouse Museum. Das heutige Museum für Wissenschaft und Design hat ein reiches Bildungsangebot und eine rege Ausstellungstätigkeit. So bin ich mal gespannt auf eine Ausstellung Ende diesen Jahres – Wallace and Gromit’s World of Invention !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert