Ausgefallen Orgelartiges – Weird Organs

Habe mal etwas aus meiner Erinnerung hervorgekramt und dann noch dazugegoogelt, was diese kleine Kollektion ergab.

1) Mundgeblasenes Portativ

2) Mattel Calliope

Dies ist ebenfalls ein Portativ, allerdings aus der industriellen Spielzeugfabrikation der späten 70’ger
Jahre. Der Luftspeicher für den Orgelwind wird durch Aufpumpen eines Ballons gefüllt. Ich fand vor 2 Jahrzehnten dieses Spielzeug auf einem Flohmarkt.

3) Bicycle Wheel Whistling Pipe Organ

4) Fran Holland: Balloon Organ

Fran Holland ist ein kalifornischer Musiker und Erfinder von Musikinstrumenten und interaktiven Installationen meist für Kindermuseen. Hier seine Webseite: http://www.franholland.com/Home_Page.html
Bei seiner Balloon Organ gibt es eine interessante Tonerzeugung aus einem Doppelrohr.

5) Organ-Bike

6) TOMY: Choo choo train/ Liederpfeiflok

Auch ein Plastikspielzeug der späten 70’ger Jahre. Es hat die Besonderheit als einzig mir bekanntes Massenspielzeug eine Art Drehorgelmechanik in sich zu tragen. Das Werk besteht aus einer Windmaschine und einer Reihe von Pfeifen, die einzeln über Ventile zum Tönen gebracht werden können. Das geschieht durch eine Nockenplatte als Melodienspeicher, die in einen Schlitz
eingeschoben wird. Beim Start springt ein Elektromotor an, der den Orgelwind erzeugt und gleichzeitig die Nockenplatte dreht, deren Nocken an den Ventilen vorbeistreichen und damit die Melodie erzeugen.
Das Ganze erbringt aber durch mehrfache Nebengeräusche nicht gerade einen musikalischen Genuß:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

7) Benjamin Hurdle: Paper Organ

Walter Ruffler hat eine solche in seiner Sammlung und beschreibt sie auf seiner Webseite. Sie ist in England sogar noch über die Kartonmodellbaufirma Marcle zu beziehen. Allerdings im Zusammenbau aus Ausschneidebögen sehr anspruchsvoll ! Bei seinen Ausstellungen ist die Vorführung dieses kuriosen Musikinstrumentes immer ein Höhepunkt.
Hier ein Amateurvideo eines unbekannten Erbauers:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert