Ausstellung "Der Archimedes-Code" in Hildesheim

Wie ich heute in einem Beitrag des Kulturmagazins „Metropolis“ auf ARTE gesehen habe, ist diese Ausstellung in Hildesheim angelaufen und wird noch bis in den September zu sehen sein. Sie zeichnet die sensationelle wissenschaftsgeschichtliche Entdeckung von höchstem Rang nach, die einem Forscherteam in Baltimore an einem Gebetbuch aus dem Jahre 1229 gelang, das sich als Palimpsest herausstellte, in dem viel ältere, aus gelöschte Abschriften von Archimedestexten enthalten waren.
Ausführliche Informationen zur abenteuerlichen Geschichte dieses Kodex und der Entschlüsselung gibt es auf der Webseite des Hildesheimer Roemer- und Pelizaeus-Museum: http://www.archimedes-ausstellung.de/.
Hier nun ein Bericht des Hannoverschen Lokalfernsehens „h1“:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert