Ausstellung in Wien: Roboter, Maschine und Mensch ?

Diese am 14.Dez. im Technischen Museum Wien eröffnete Ausstellung (bis 14.Juli 2013)ist eine weitere zu diesem populären, inzwischen etwas abgedroschenen Thema. Hier das Museumsinfo und ein Video dazu:
http://www.technischesmuseum.at/ausstellung/roboter


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Was aber für mich die Ausstellung doch wieder attraktiv macht, ist dieses Highlight von Friedrich von Knaus, die
‚allesschreibende Wundermaschine‘ von 1760, die leider filmisch kaum dokumentiert ist, jedoch im obigen Video kurz angesprochen wird.

Allesschreibende_Wundermaschine
(Foto: Technisches Museum Wien)

Knaus hat im 18.Jahrhundert 4 solcher Automaten gebaut. Ein weiterer ist in der Informatiksammlung der Hochschule
Darmstadt zu bewundern. Hier gibt es auch eine umfangreichere Darstellung von Leben und Werk der Gebrüder Knaus

(Dank an den Schockwellenreiter, der auch futurezone.at erwähnt, wo unter der Rubrik „Roboter des Tages“ Ausstellungsstücke besprochen werden !)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert