Bernhard Luginbühl (CH): R I P

Populaerer-Plastiker-ein-Nachruf-auf-Bernhard-Luginbuehl_img16

Heute vor einer Woche verstarb der große Eisenplastiker Bernhard Luginbühl, der frühere Freund und Weggefährte von Jean Tinguely, im Alter von 82 Jahren.
Das Schweizer Fernsehen hat in seiner Sendung „Kulturplatz“ folgenden Nachruf gebracht:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=adbdc744-15cd-456d-ba20-240785d2630e

„Ein Fest für Ernesto – Bernhard Luginbühl und seine Familie“ , dieser sehr empfehlenswerte, einstündige Film von Peter K.Wehrli wird morgen anläßlich des Todes von BL im deutschen und Schweizer Fernsehen gesendet (3sat um 10.45 und SF1 um 12 Uhr)
Und wie ich gerade feststellte, ist der gesamte Film auch als Podcast
hier zu sehen:
http://videoportal.ch.msn.com/video?id=aa2a275e-a98d-442a-9161-87b44de0760c

3 Gedanken zu „Bernhard Luginbühl (CH): R I P“

  1. Danke Falk,
    ich habe mir den ganzen Film ‚Ein Fest für Ernesto‘ reingezogen und habe beschlossen, irgendwann mal nach Mötschwil in den Luginbühl Skulpturenpark zu gehen. Die Arbeit von Sohn Iwan hat mich am meisten fasziniert und ein Ausflug dorthin wird garantiert eine Abenteuer-Reise sein.

    1. Hi Sergio,
      dann empfehle ich Dir Luginbühls fätte Schwarte „jeantinguelytagebuchnotizen 2“,reich bebildert, 712 S., Benteli-Verlag, 2003, bei Amazon sehr preiswert momentan zu haben. Du tauchst dort ins volle Leben dieses Eisenplastiker-Titanen und kriegst massig Stoff zu Hans Tingeltangel.
      Viel Spaß mit dem Baseler Virus
      Gruß Falk

  2. Als ich vergangene Woche die traurige Nachricht von Bernhard Luginbühls Tod erhielt, wurden mir verdammt noch mal die Augen richtig feucht. Im ersten Moment dachte ich, damit gehe die Ära der großen Eisenplastiker endgültig zu Ende. Nun hat mich aber der wunderbare Film „ Ein Fest für Ernesto…“ doch wieder etwas beruhigt. Drei so prächtige Söhne werden dieses monumentale Werk sicherlich fortsetzen und mit neuem Leben befruchten. Genug der Worte – mich zieht es jetzt wieder in meine Hexenschrauber Werkstatt.
    Hab vielen Dank lieber Bernhard Luginbühl.

    Alles Gute u. beste Grüße von ORENDA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert