Bone Watch von Mikhail Semyonovitch Bronnikov

9a9da6fc24b893327494bad4ad828d24

Wie ich gerade lese, gibt es mit der russischen Uhrenmacherdynastie der Bronnikovs eine viel frühere Quelle von Taschenuhren,die gänzlich aus Holz gefertigt waren(ich berichtete vor Kurzem über den Ukrainer Valerii Danevych ) Aus einem Tischlerbetrieb hervorgegangen, entwickelten die Bronnikovs schon im 19.Jahrhundert autodidaktisch die Fähigkeit kleine Taschenuhren aus den ungewöhnlichen Materialien wie Holz und Elfenbein herzustellen. Vor einigen Jahren kam eine solche höchst seltene Elfenbein-Taschenuhr zur Auktion und erbrachte knapp 35.000 CHF. Ich sehe im Uhrwerk noch eine merkwürdige Form: Hund auf Rädern!
(via Facebook Steampunk )

Weiterführende Links:

http://catalog.antiquorum.com/catalog.html?action=load&lotid=41&auctionid=100
Info aus dem Auktionskatalog

http://www.clockmaker.ru/bronnikovi_eng.htm
Dynastie der Bronnikovs, Zentrum für Uhrenrestaurierung, St.Petersburg

https://watch-wiki.org/index.php?title=Bronnikov
Die Dynastie Bronnikov, Watch-Wiki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert