Bruno Dehondt (FR) und sein Automatenmuseum „Les gigottos automates“

(Fotos aus dem Blog von Henk van Es, s.Link)

Im einzigartigen Outsider Environments Blog von Henk van Es fand ich einen ausführlichen Artikel über den Künstler Bruno Dehondt, der 2013 in den kleinen Ort Esquelbecq (20  km südlich von Dünkirchen/Nordfrankreich) zog , wo er ein Domizil für seine Werkstatt und der Schaustellung seiner automatischen Figuren („gigottos“) fand. Da es zentral am Marktplatz liegt, ist es zu einer kleinen touristischen Attraktion geworden, die ihm ein Zubrot sichert. Außerdem packt er seine mechanischen Figuren hin und wieder in seinen Van, um sie bei Straßenkunst-Events zur Schau zu stellen.

Hier ein professionell von Mr.Studio231 gefilmtes 9min-Porträt des Künstlers, welches  ich aus der Vielzahl der bei YT zu findenden Videos  ausgewählt habe:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Die Webseite zu den Gigottos von Dehondt:  http://gigottos.free.fr/personnages.html

Das Facebook von Dehondt:  https://www.facebook.com/gigottos/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert