Buch „Frühe Spielwelten“ von Thomas Stauss

Zufällig stieß ich auf diesen Titel des Buches des Schweizer Autors Thomas Stauss, der es 2015  im Librum-Verlag veröffentlichte. Es führt uns in die längst vergessenen Spiel- und Spielzeugwelten von vor über 200 Jahren anhand von Katalogen der Spielzeuggroßhändler Peter Friedrich Catel und Georg Hieronimus Bestelmeier. Während ersterer erst in den 90ger Jahren wiederentdeckt wurde, gibt es von letzterem schon seit 1979 einen heute längst vergriffenen Reprint mit über 1100 Abbildungen und Beschreibungen. Das Staussbuch kann man getrost ein Standardwerk zu diesem Thema nennen. Der Autor  hat darüberhinaus im Schlußteil des Buches 60 Originalspielzeuge aus diesen Katalogen ausfindig gemacht und in großformatigen Aufnahmen mit ausführlichen Beschreibungen versehen. Das in jeder Beziehung ge/wichtige Buch mit 448 Seiten wiegt 2,6 kg und ist den Preis von 85 Euro auf jeden Fall wert.

Neben der Verlagsinformation im oben genannten Link gibt es einen Artikel in der Europäischen Spielesammler Gilde, wo sich Thomas Stauss persönlich zu seinem Buch äußert .  Wenn man den Titel bei Amazon aufsucht, bekommt man einen Blick in das Buch. Die beiden im Buch behandelten Kataloge gibt es auch als Digitalisate. Den Catel-Katalog von 1790 fand ich mit einem direkten Zugang, den Bestelmeier-Katalog jedoch nur indirekt. Im Antiquariatsportal Eurobuch.com sah ich den Bestelmeier-Reprint für wohlfeile 20 Euro ! Ich besitze ihn schon seit 32 Jahren und hatte mich inspirieren lassen, das in Abb.77 dargestellte Kreiselkegelspiel nachzubauen und für Spielefeste in meiner damaligen Schulklasse zu nutzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert