Consul, the educated monkey – der Rechenaffe

Es ist ein Blechspielzeug, eine Replica  eines amerikanischen über hundert Jahre alten Rechenspielzeuges, das ich hier schon früher erwähnte. Ich entdeckte es erstmalig vor Jahren im vorzüglichen Rechenmaschinenmuseum ARITHMEUM in Bonn, das übrigens die weltweit größte Sammlung dieser Art beherbergt. Nun fand ich ein neueres Video von Paul Horn über dieses charmante Spielzeug:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Daß dieses Objekt eine große Faszination für Nachahmer darstellt, beweist die Webseite von Wilfried Denk („Rechnen ohne Strom – Historische Rechenmaschinen“), der ein ausgemachter Experte und Sammler ist. Er hat Versionen aus aller Welt gesammelt und somit dieses Spielgerät in allen denkbaren Versionen und Materialien dokumentiert, teilweise sogar mit Videomaterial.

Für mich besonders interessant und lehrreich ist der Aufsatz von Dirk Fox „Consul, the educated monkey“ in Fischertechnik  ft-pedia  in der Ausgabe 1/2015 auf den Seiten 19-25 mit einem Modell aus FT-Bauteilen und ausführlichem ingenieurwissenschaftlich fundierten  Begleittext und Quellenangaben. Dort ist übrigens ebenfalls der Link zu einer Flash-Simulation (tan-gram.de) verzeichnet,  dessen Grafik man selber mit Multiplikationen bespielen kann, indem man die Zeigerfüße anklickt und verschiebt !

Zum Schluß kann ich noch auf eine Quelle einer ähnlichen Konstruktion der Papierkünstlerin Katherine Belsey aus Brooklyn hinweisen, die in der ausführlichen Sammlung von Wilfried Denk (s.o.) noch nicht enthalten ist und die ich hier schon vor anderthalb Jahren erwähnte :

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert