Cybernetic Serendipity, ICA London, 1968

Joe Freedman wies mich auf weitere Links hin, die er in seinem Kickstarterprojekt „Cycloid Drawing Machine“ brachte. Ein solcher Link dort führt zu der 1968 sehr progressiven, von Jasia Reichardt kuratierten Ausstellung „Cybernetic Serendipity“, die im Londoner Institute of Contemporary Arts (ICA) stattfand: eine Ausstellung, in der Computertechnologie und Kunst zusammenfinden sollten, zu einer Zeit, in der diese Technologie noch längst nicht jedermann zur Verfügung stand.

http://cyberneticserendipity.net/

In diesem Archivmaterial finden wir eine Menge kinetischer Arbeiten und dann noch einen Film
über eine Skulptur von Rowland Emett, die das Thema Computer und Automation lustig persiflierte:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Auf dieser Webseite finden wir auch einen Link zu der PDF-Datei, die uns den gesamten 107-seitigen Katalog zum durchblättern bereit hält (allerdings in nicht besonders sauberer Kopierqualität)
http://cyberneticserendipity.com/cybernetic_serendipity.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert