Darstellung von Escapements in Animationen

zasposter

„Zeit auf See“ hieß eine Ausstellung im Deutschen Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven, 2012, in der es um die Schiffschronometer der letzten 3 Jahrhunderte ging. Dabei gab es auch ein Kapitel der Escapements (Uhrenhemmungen) mit verschiedenen Darstellungen aus dem Uhrmacherhandbuch von Curt Dietzschold von 1912. Und nun nach  hundert Jahren hatte sich der Designer Kay Rafael Stemmer 3 alte Konstruktionszeichnungen vorgenommen und für die Ausstellung animiert: siehe  http://www.dsm.museum/ausstellung/sonderausstellungen/zeit-auf-see/25-medien.5067.de.html

Welch eine Erleichterung des Verständnisses !

Übrigens gibt es einen YT-Kanal mit 70 Escapements in Animationen, viele davon von dem Maschinenbauprofessor der Penn State University Ken Kuo, hier ein Beispiel:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert