Detlef Hänsel: Kinetische Skulptur „Habgier“

In dieser schon älteren, aber heute noch hochaktuellen Skulptur des Harzer Maschinenkünstlers DH von 2002 ist jene Todsünde originell versinnbildlicht. Bei den maschinellen Gabelbewegungen kommt sofort die Assoziation „Raffen“ auf und dies wird noch verstärkt durch das Erkennen der Form des Maschinengestells: ein vergrößerter Einkaufswagen, den man erst auf den zweiten Blick entdeckt.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Kleine Abschweifung: Ich kaufte mir in den frühen 70ger Jahren mein bisher größtes Buch (200 Seiten, Format 40 x 50 cm): Benjamin Butterworth: The Growth of Industrial Art, Reprint des Originals von 1892, erschienen bei Knopf, New York, 1972. Es ist ein wundervolles Bilderbuch der jüngeren Technikgeschichte mit Objekten aus allen möglichen Lebensbereichen, eben auch  zahlreiche Beispiele zur damaligen landwirtschaftlichen Maschinentechnik. Antiquarisch ist diese Reprintausgabe noch erhältlich, aber nicht ganz billig. Wie ich heute feststellte, gibt es neue Reprints von 2013 und 2016, jedoch leider im viel kleineren DIN A 4 Format. Besonders schön zu sehen, daß es von den Smithonian Libraries digitalisiert wurde und frei zugänglich ist. Mit der Zoomfunktion kann jede Abbildung stark vergrößert werden.

http://archive.org/stream/growthindustria00Unit#page/n7/mode/2up

 

2 Gedanken zu „Detlef Hänsel: Kinetische Skulptur „Habgier““

  1. Hallo Falk,

    The Growth of Industrial Art. ist ja eine echte Fundgrube.
    Speziell der Teil über Baumwollernte und Verarbeitung hat viele originelle Teile parat.

    Für den Genießer alter Technik habe ich auch eine sehr ergiebige Quelle:
    Propyläen Technik Geschichte in 5 Bänden; mir hat es besonders Band 3 „Mechanisierung und Maschinisierung“ zw. 1600 und 1840 angetan. Sehr reich bebildert und auch faktenreich.

    Beste Grüße vom
    Harzer Schrauber

    1. Dank für den Kommentar, Detlef ! Ich habe zwar Einiges an Technikgeschichte, aber die erwähnte Propyläenausgabe nicht. Du hast mich inspiriert, sie zu kaufen. Gibt es preiswert für 50 Taler momentan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert