Die Magic Machines des Matthias Hanf aus Berlin

Durch Zufall stieß ich auf die Webseite der SCHAUBUDE BERLIN (Figurentheater, Prenzlberg), in der eine Ausstellung „Wundermaschinen“ von Matthias Hanf mit 3 Installationen noch bis August läuft. Eine schöne blogrelevante Überraschung bot mir seine Webseite mit 12 Automaten und ihren lakonisch hintergründig humorvollen Beschreibungen, über die er einführend sagt:  “ ‚Magic Machines‘ sind Objekte, die mit Augenzwinkern dem Bedienenden eine Aktivität mit Genussnutzen anbieten – oder eine individuelle Aktion von ihm fordern. Ein maschinell aktiver Hintergrund ist oftmals gar nicht ersichtlich, dann entwickelt sich – wie durch Zauberei – ein autarkes Eigenleben…“

Eine dieser ‚Wundermaschinen‘ , die übrigens alle mit anklickbaren Fotos dokumentiert sind und dann auch den ganzen Ablauf als Youtubevideo zeigen,  ist der Glücksspender:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert