Die mechanischen Wunder des Erzgebirges…

…hieß der Untertitel der gestrigen halbstündigen Sendung  „Von Weihnachtsbergen und Buckelbergwerken“ von Leonore Brandt im MDR, 2017. In einer Art Renaissance lebt die alte Tradition der Volkskunst, die aus der montanen Vergangenheit des Erzgebirges gespeist wird, wieder auf. Die sehenswerte Sendung ist als Podcast hier nachzuerleben:

http://www.ardmediathek.de/tv/Dokumentarfilme/Von-Weihnachtsbergen-und-Buckelbergwerke/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=17603862&documentId=48698036

Ergänzung vom 25.12.17:  Der erzgebirgische Heimathistoriker Wolfgang Süß hat zu diesem Thema auf seiner Webseite einen ausführlichen Aufsatz geschrieben: http://www.lindenholz.homepage.t-online.de/sv_berge.html

 

2 Gedanken zu „Die mechanischen Wunder des Erzgebirges…“

  1. Hallo Falk,
    Gestern hatte ich ca. 10 Minuten nach Ende dieses Beitrages die Fernsehzeitung aufgeschlagen.
    War richtig verärgert, diesen Film verpasst zu haben!
    Und heute Dein „Weihnachtsgeschenk“ via Blog. So kann ich mir die Suche in der Mediathek sparen.

    Prima Film! Die gezeigten „Berge“ und „Buckelbergwerke“ verlocken mich zu einer Rundreise durch das Erzgebirge.
    Auch die kurzen Einblicke in die Mechanik sind sehenswert. Könnte mich sofort mit drunter setzen und bestaunen!

    Habe auch nochmal meine beiden Büchlein „Geschnitzt, bemalt, bewegt“ und „Bergwerksmodelle des Sächsischen Erzgebirges“ hervorgeholt. Da gibt es schon eine Reihe Parallelen zur eigenen Arbeit.

    Nochmal Danke für diesen passenden Weihnachtsbeitrag. Wünsche Dir noch beschauliche Feiertage.
    Gruß Orenda

  2. Es freut mich, Dir damit ein unverhofftes Geschenk gemacht zu haben. Ich habs auch erst 5 Minuten vor Beginn der Sendung im Programm entdeckt, sodaß ich eine Vorankündigung im Blog nicht mehr machen konnte. Aber wir haben ja unseren Podcast …. An die beiden Büchlein hab ich auch gedacht. Muß sie aber erstmal wieder finden, sie sind ja so klein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert