Dr.Fritz Kahn – Henning Lederer

„Fritz Kahn: Man – Machine“ ist ein prachtvoller Band des Springer-Verlages, in dem die Schriften und vorallem die Illustrationen von Dr.Kahn in einer Auswahl versammelt sind. Er zeichnete sich dadurch aus, daß er humanbiologische Vorgänge grafisch durch Technikanalogien verständlich machen wollte. Berühmt geworden ist die plakatgroße Grafik „Der Mensch als Industriepalast“. Sie ist dem Band auch als Poster beigefügt. Der eigentümliche Reiz liegt im nostalgischen Grafikstil der 20ger Jahre, in der die Publikationen erschienen, und natürlich in der mechanistischen Darstellung der Organfunktionen (Dank an Detlef Hänsel für den Hinweis !)

Fritz Kahn

Der Grafiker Henning Lederer hat sich auf das Gebiet der Maschinenanimationen spezialisiert und hat das oben angeführte Poster
„Der Mensch als Industriepalast“ zum Leben erweckt. Hier nun das beeindruckende Ergebnis:

Der Mensch als Industriepalast [Man as Industrial Palace] from Henning Lederer on Vimeo.

Weitere Videos von Henning Lederer sind auf dem Videoportal VIMEO zu finden,
wie z.B „machinatorium„, in dem die düsteren Aspekte moderner Technik visualisiert werden.

Ein Gedanke zu „Dr.Fritz Kahn – Henning Lederer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert