Die einzigartige Sammlung von Apfelschälmaschinen und deren Präsentation im Web von Mike Viney (USA)

Als ich gestern diese clevere Methode eines Kochs, schnell Äpfel zu schälen, fand, inspirierte mich dies noch weiter zu recherchieren… und boäääng – Volltreffer: Die wundervolle Webseite von Mike Viney , der seit den 80ger Jahren Schälmaschinen hauptsächlich der 2.Hälfte des 19.Jahrhunderts sammelte und nebenbei noch eine Dokumentation von Referenzrang schuf. Dieser absolute Augenschmaus zieht einen magisch in eine Wunderkammer der Mechanik, deren vielfältige Modelle mit vorzüglichen Photos und meist auch noch mit den wichtigen Videos versehen sind, die uns die Bewegungsabläufe klarer werden lassen.

UltimateUnion560

Das Photo aus Mike Vineys Webseite zeigt die Ultimate Union 560, Patent von 1866.

In der sehr lesenswerten Schrift „Antique apple parers: gears and human ingenuity“ zeigt Viney,
der Lehrer an einer Secundary School ist, auf 24 Seiten die vier Hauptgruppen verschiedener
Konstruktionstypen auf und geht speziell auf alle vorkommenden Getriebearten ein.

Zum Schluß ein Beispiel mit Video: die Thompson-Maschine von 1877 – ein Ratsch und der Apfel ist geschält, entkernt und geteilt!
http://appleparermuseum.com/Thompson.htm

Quelle:
Viney M. (2007). The Virtual Apple Parer Museum, http://appleparermuseum.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert