Eric Farber (USA): Percussionist und Klangmaschinentüftler

Farber’s Webseite „Kinetic Ontology“ weist stark auf sein erfinderisches Interesse an Instrumentarium hin, das er aus Schrott und found objects zusammenbaut. So entstand eine große Installation „Steam Brain“, die er für das Musical „Futurity“ von The Lisps baute. Die Aufnahmen zweier Instrumente, die ich hier aufführe, wurden im legendären Folkmusiczentrum Jalopy in Brooklyn gemacht, die sich der mitreißenden und intelligenten amerikanischen Folk- und Rootsmusik verpflichtet fühlen, nicht etwa der Redneckcountrykitschmusik.

The Music Box from Eric Farber on Vimeo.

Pennsylvania from Eric Farber on Vimeo.

Im Nachhinein fand ich noch einen gut bebilderten Artikel in MAKE (17.Sept.2013) über Farbers Instrumentarium und sein neuestes Projekt „Batterie en valise“:
http://makezine.com/2013/09/17/two-percussionists-five-suitcases-and-plenty-of-found-sound/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert