Flachmechanische Ziehbilder von Pellerin aus Epinal

Im 19. Jahrhundert war Epinal in Lothringen (westlich der Vogesen gelegen) ein großes Zentrum für die Produktion von Bilderbögen und Konstruktionsbögen für den Kartonmodellbau. Einige davon
konnten zu dreidimensionalen mechanischen Szenerien verarbeitet werden, andere enthielten die auszuschneidenden Teile für flachmechanische Bilder mit Ziehstreifen. Nun entdeckte ich auch die Herkunft des letzten Bildes in meinem Blogeintrag vom 24.Februar 2014: es ist der Konstruktionsbogen Nr.466 von Pellerin, der 1906 als Ausschneidebogen erschien und den Titel trägt „Petits métiers réunies“.

466

Und hier die montierte Version aus der Sammlung Larry Seidman(C)in GIF-Animation:
1053-CROP

Epinal hat ein eigenes Museum, das diesem Wirtschaftszweig gewidmet ist: „Museé de l’imagerie“
Es ist dort ein digitales Archiv im Aufbau, das inzwischen ca.2300 Objekte erfaßt hat und das in einem Formblatt zu jedem Objekt weitere Informationen gibt. So z.B. bei der Küchenszene des Gasthauses „Au lapin sans tete“ 1905.

Freundlicherweise hat Larry Seidman dieses Bild aus seiner Sammlung als GIF animiert:
1054

(„Laboratoire du restaurant ‚Au lapin sans tete'“, GIF des Pellerinbildes, Copyright Larry Seidman)

Zu meiner großen Freude entdeckte ich googelnd einen Papercraftladen in Berkeley, Kalifornien,
der eine größere Anzahl von Pellerin Reprints anbietet: „Castle in the air“. Hier ist das eben gezeigte:
http://castleintheair.biz/shoppe/?b=10&d=1968&k=10&c=455&cartorderid=4711

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert