Francois Branciard über "seine" astronomische Uhr in der Kathedrale von Lyon

Francois Branciard war lange Jahre der verantwortliche Uhrmacher für diese neben der Straßburger Uhr wohl ältesten astronomischen Großuhr (1379 installiert). In dem fast 6-minütigen Video von 1998 gibt er einen Überblick über die Geschichte und Technik der Uhr, die
verschiedene Figuren erscheinen läßt, ein Glockenspiel startet und auf ihrer Spitze einen Hahn trägt, der zu bestimmten Uhrzeiten den Schnabel bewegt, mit dem Schwanz wippt, die Flügel schlägt und kräht (was aber eher wie Hupen klingt). Siehe auch die Infoseite der Kathedrale: http://cathedrale-lyon.cef.fr/visite/horloge.html

Wie ich gerade entdeckt habe, ist diese größte Attraktion der Kathedrale vor gut einem Jahr durch einen vandalistischen Akt eines jungen Mannes schwer beschädigt worden und durch noch andauernde Restaurierungsarbeiten momentan nicht zu besichtigen.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert