Franeker Planetarium in der Friesland-Sendung der WDR-Reihe „Wunderschön“

In der gestrigen Sendung des  WDR , in der uns der Velo-Solex-Reisende Daniel Aßmann die landschaftlichen und kulturellen Schönheiten dieses Landes nahe zu bringen versuchte, machte er auch Rast in dem kleinen Ort Franeker, der u.a. Berühmtheit bekam durch ein Privatplanetarium des Eise Eisinga im 18.Jahrhundert. Ich berichtete vor ca. 3 Jahren darüber.  Nun erleben wir einen neuen Bericht aus der o.g.Sendung, der bei Minute 45 beginnt:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Franeker hat aber eine weitere blogrelevante  Attraktion zu bieten, die jedoch von Aßmann nicht erwähnt wurde. Es ist ein kompliziertes mechanisches Theater, das Jan Elzinga als ganz junger Mensch um 1900 baute und das im Martena Museum aufbewahrt wird,  siehe mein Bericht von 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert