Gefunden im Museum für mechanische Musikinstrumente, Tokio

Yogur100 (Manel Valverde Talarn),der spanische Spezialist für mechanische Bilder,
hat dieses Video zu seinen Favoriten geladen, welches im Youtubekanal des Museums (arslonga83) mit 34 weiteren Videos zu finden ist. Das Bild mit einem Musikwerk könnte aus dem ausgehenden 19.Jhdt. stammen und
verweist durch den Stempel „Muster geschützt“ auf einen Hersteller im deutschsprachigen Raum.

Die große Überraschung für mich: in diesem Tokioter Museum steht auch der vorzügliche Orgelautomat „Der Knödelfresser“
von Hansjörg Leible

Und noch ein weiterer, der Märchenautomat von Hansjörg
Leible:

Wer übrigens einmal ins Markgräfler Land nach Holzen bei Kandern kommt, sollte sich das Storchengehege ansehen. Da steht nämlich ein Leible-Automat mit Münzbetätigung und man kann danach ins Wirtshaus „Hirschen“ einkehren, wo
es den zweiten Leible-Orgelautomaten zu bewundern gibt.

3 Gedanken zu „Gefunden im Museum für mechanische Musikinstrumente, Tokio“

  1. Hallo Falk,
    ja, Hansjörg Leible hat ein Stück nach Japan verkauft und war auch höchstpersönlich dort, als sie aufgebaut wurde.
    Beim Automaten beim Storchengehege in Holzen in Kandern handelt es sich um einen der ersten Musikautomaten von ihm, bei dem er die Figuren noch selbst geschnitzt hat. Und auf dem Weg vom Storchengehege zum Wirtshaus Hirschen kommt man auch an einem Münzkasten vorbei. Bei einem 50 Cent Einwurf öffnet sich ein Fensterladen und eine Hexe spricht zu einem. Die Hexe hat sechs verschiedene Geschichten auf Lager, zum Teil auch auf Alemannisch. Und ganz so nebenbei: die Hexe wohnt im Haus von Hansjörg Leible selbst.
    Ein weiterer Musikautomat ist im Musikautomaten-Museum in Seewen zu sehen und ein Musikautomat pendelt von der Burgruine Rötteln bei Lörrach (Sommer) zum Spielzeugmuseum in Riehen (Winter).
    Gemäss meinem Wissensstand von letztem Jahr hat Hansjörg Leible die Herstellung dieser grossen Musikautomaten eingestellt, aber wenn man vielleicht ganz nett fragt und auch das nötige Kleingeld dafür zur Verfügung hat, wird er vielleicht noch einen herstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert