Das geheime Leben der Maschinen (II)

Maschinen__bild7,property=default
Foto DASA/ Daniel Gasenzer

Diese außergewöhnliche Ausstellung der DASA in Dortmund ist nun gestern mit regem Publikumsandrang von Kurator Hans Gerd Kaspers unter Anwesenheit der Leihgeberin Sarah Alexander und Tochter Max (Cabaret Mechanical Theatre, London) eröffnet worden. Ein großer Raum beherbergt im Halbdunkel die 40 ausstellungsarchitektonisch sehr geschickt plazierten und ausgeleuchteten Skulpturen der englischen Automata-Künstler (siehe auch Flyer) und eine Projektionswand, auf der der CMT-Film läuft. Die automatische Schiebetür im Eingangsbereich trägt ein stark vergrößertes Photo eines Ausstellungstückes und wiederholt damit die Bewegung der Skulptur beim Öffnen und Schließen: eine feine Einstimmung auf diese Ausstellung !
Kleine Kritik am Rande: ich hätte mir etwas mehr Infotext zu Künstlern und der Sammlung des CMT gewünscht. Nichtsdestotrotz, die Ausstellung ist eine Reise wert !

PS.: Gerade sehe ich den Bericht von Sarah Alexander heute auf ihrer CMT-Seite (Thanks for honourful mentioning, Sarah!) mit einem Link zum Artikel der Westfälischen Rundschau (1.10.09) von Simone Melenk „Absurde Geschichten auf Knopfdruck“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert