Glücksmomente – Spielvergnügen im Wandel der Zeit (Ausstellung in Neuwied)

Unbenannt

Diese Doppelausstellung in Neuwied umfaßt im Roentgen-Museum Spieltische höfischer Spielkultur und eine Reihe münzbetätigter Spiel- und Unterhaltungsautomaten aus der Sammlung Gauselmann und im Deutschen Flippermuseum deren gesamten Ausstellungsbereich. Sie läuft noch bis 24.November, also knapp 4 Wochen. Ein Höhepunkt sind die großen Kostbarkeiten der Sammlung Gauselmann meist aus der 1.Hälfte des 20.Jahrhunderts. Leider gibt es aber Mängel in der Präsentation. Die Automaten in ihrem zeitgenössischem Design erzeugen Nostalgie und erwecken Neugier, die jedoch nicht befriedigt wird, da sie weder spielbar sind noch Spielabläufe filmisch dokumentiert werden. Auch der Blick in das mechanisch interessante Innere eines Automaten bleibt verwehrt, weil die Objekte als geschlossene Kästen in den Vitrinen stehen.

Für mich der zweite Höhepunkt ist das Deutsche Flippermuseum, das mit seiner umfangreichen Sammlung auch außerhalb dieser Ausstellung zu den angegebenen Zeiten zugänglich ist und alle Geräte bespielbar hält.

Es ist ein reichhaltig bebildertes 72-seitiges Katalogbuch erschienen mit interessanten Aufsätzen zur Ausstellungsthematik, das in den beiden Museen für preiswerte 12,50 Euro angeboten wird.

http://www.lebendiges-neuwied.de/News-Gluecksmomente-Spielvergnuegen-im-Wandel-der-Zeit-vom-acht-dot-neun-dot-vierundzwanzig-dot-elf-dot-zweitausenddreizehn-item-2201.html

http://www.flippermuseum.eu/uploads/media/Flyer_Gluecksmomente.pdf

In Ergänzung zum Thema Flipper lief gestern ein Bericht im WDR-Fernsehen (Lokalzeit Bonn) über eine Privatinitiative von Flipperenthusiasten aus Bad Honnef, die sich ihren eigenen „Spielraum“ mit 19 Automaten angelegt haben. Als Podcast noch 6 Tage hier anschaubar:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-bonn/videoflipperninbadhonnef100_size-L.html?autostart=true#banner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert