Impressionen von "Robot Dreams", Tinguelymuseum Basel

Wie schon im Beitrag über Jon Kessler’s Circus angedeutet, hat nun Vernissage TV einen 6-Min.-Bericht in Form von Impressionen ohne Text gefilmt.Kritik an die Ausstellungsmacher: es erscheint mir die Zusammenstellung der Exponate der Ausstellung sehr heterogen und ohne roten Faden. Vielleicht wäre hier eine thematische Einengung nützlich gewesen.

Einen Beitrag möchte ich herausgreifen und dorthin abschweifen. Es ist die
Sprechmaschine von Wolfgang Kempelen, die der Wiener Jakob Scheid nach Kempelens genauer Beschreibung von 1791 rekonstruiert hat. Diese Rekonstruktion führte Scheid schon innerhalb des Festivals „Zauberhafte Klangmaschinen“ in Hainburg
(Niederösterreich) vor. Ein Filmdokument darüber, das uns einige sehr komische Passagen zeigt, findet sich hier :
http://klangmaschinen.ima.or.at/db/db.php?id=39&table=Object&lang=de
51

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert