Jean Michel Zazzi: Le Manège de Petit Pierre

Über dieses einzigartige mechanische  Meisterwerk der Art Brut in der Sammlung Bourbonnais (Fabuloserie ) habe ich mehrfach berichtet. Nun fand ich aber einen ebenfalls meisterlichen knapp 7min. Film darüber, den Jean Michel Zazzi vor 10 Jahren drehte und 2014 auf Youtube setzte. Die Bildführung ist voller grafischer Delikatesse all der poetischen Mechanik, sodaß er unsereins staunen macht und Glücksmomente produziert.

https://www.youtube.com/watch?v=uGV7LKjC2KQ&t=39s

 

2 Gedanken zu „Jean Michel Zazzi: Le Manège de Petit Pierre“

  1. Hallo Falk,

    Petit Pierre macht immer wieder Freude.
    Seine mechanischen Lösungen sind einfach sehenswert.

    Der Winkel- oder Verteilerhebel bei 1:06 ist schon ein Schmankerl für sich.
    Den hätte Tinguely auch nicht „anarchistischer“ gestalten können.

    Oder der Transmissions-Kasten bei 4:23 ist der reine Wahnsinn.
    Ich wollte ich könnte auch so arbeiten – aber mein Hang zum Perfektionismus steht dem im Wege.

    Der ganze Film mit den vielen Details ist jedenfalls sehenswert.

    Beste Grüße vom „Harzer-Märklin-Schrauber“

  2. Oh danke, man merkt, der Mechanikfeinschmecker goutiert diesen Film !
    Grüße zurück in den Harz, der ja in letzter Zeit vom lieben Gott etwas zu stark gewässert wurde !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert