Jörg Schinke: Grasshopper Escapement aus Keramik

Ich habe einige vom Material her gesehen sehr  ungewöhnliche Uhrwerksobjekte schon kennengelernt, so z.B. eine paper clock des Amerikaners James Smith Rudolph, oder die Taschenuhren von Valerie Danevych, deren Miniaturmechaniken gänzlich aus Holz gefertigt sind, oder die kürzlich hier aufgeführten Uhrwerke von Jörg Wiedemeier, der ausschließlich Äste zu Räderwerken verarbeitet.  Nun aber erreichte mich ein Schreiben von Jörg Schinke, der eine Uhrenhemmung (grasshopper escapement) als kinetisches Wandobjekt gebaut hat, dessen mechanische Teile alle aus Keramikplatten(!) geformt sind.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Jörg Schinke schrieb dazu:

„…seit langem bin ich immer mal wieder auf Ihrer Blog-Seite. Nun möchte ich selbst mal einen kleinen Beitrag leisten. Vor mehr als 2 Jahren habe ich vom meiner Tochter zu Weihnachten ein Uhrmacherlehrbuch bekommen.

Alte Handwerkskunst ist meines Erachtens eine sinnvolle Freizeitbschäftigung. Das Uhrmacherhandwerk schien mir da sehr geeignet. So entstand die erste Projektidee für eine Grasshopper-Hemmung. Da Holzbearbeitung mit Lärm verbunden ist, den wir unseren Nachbarn nicht zumuten können, entschied ich mich für Keramik als Grundmaterial. Zumal das Equipment im Haus vorhanden ist und meine Frau über die notwendigen handwerklichen Fertigkeiten für die Herstellung ebener Tonplatten verfügt.

Lange Rede, kurzer Sinn. In vielen kleinen Schritten habe ich mich an die nun vorliegende Konstruktion herangearbeitet. Insbesondere die s.g. „Composer“, also die Teile, die die Palettenarme federnd zurückstellen, haben mich lange beschäftigt. Da eine exakt maßhaltige Fertigung mit dem Material Ton nicht möglich ist, musste unbedingt konstruktiv verhindert werden, dass das Ankerrad bei einer Fehlfunktion unkontrolliert abläuft. Insofern ist diese Art der „Composer“ sicher einmalig.  “

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert