„Karakuri Doll Maker 9th Shobei Tamaya -Traditional Techniques and Challenges-“ (JP)

Es geht hier um eine Ausstellung über diesen berühmten japanischen Künstler Tamaya, Shobei in der 9.Generation, der diese im Frühling 2021 in Yokohama hatte. Er soll der noch einzige verbleibende Japaner sein, der die alten Techniken des Automatenbaus aus der Edozeit des 18.Jahrhunderts beherrscht. Er gastierte auch einmal 2011 zu einer Vorführung in Düsseldorf, wo ich das Glück hatte , auch anwesend zu sein. Auf der Webseite der Ausstellungsankündigung  gibt es weitere Fotos:       https://www.hamakei.com/headline/11333/

Über diese Ausstellung fand ich googelnd meherere Videos, jedoch keines, welches auch hier abspielbar war. Ein 5-min Bericht über die Karakuri-Tradition mit Tamaya und den Dashi-Karakuri (Festwagen mit einer Art mechanischen Theaters auf Umzügen) fand ich hier mit dem Datum Anfang Februar dieses Jahres:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert