Katalogbuch zur Ausstellung Andreas Fischer in Köln

P1030262

Der hochkarätige Maschinenkünstler Andreas Fischer(AF) bekam nun mit ein paar Wochen Verspätung den vom Museum Ludwig in Köln herausgegebenen und im Verlag für Moderne Kunst,Nürnberg, erschienenen repräsentativen Katalog anläßlich seiner Ausstellung „Your time is my rolex“.
(Noch bis Ende März 2013)

Auf 144 großformatigen Seiten wird – durchgehend farbig –
die Ausstellung dokumentiert und darüberhinaus auch eine Gesamtschau des künstlerischen Werkes von AF gegeben.

Der Textteil startet mit dem Vorwort des gerade in den Ruhestand verabschiedeten Museumschef Kasper König. Er wird dann fortgesetzt durch den Hauptartikel der Kuratorin Jasmina Merz „AF – Regeln, Rollen und Routinen“. Die Kunsthistoriker Dr. Petra Lange-Berndt und Prof.Dr. Dietmar Rübel versuchen eine Einordnung des Werkes von AF in die Historie der Maschinenkunst seit dem 19.Jahrhundert. Der Psychologe Prof.Dr. Friedrich Wolfram Heubach referiert über die Psychologie von Mensch-Maschine-Diskursen. Und schlußendlich kommt in einem Gespräch mit der Kunsthistorikerin Paola Malavassi der Künstler selber zu Wort (2009, anläßlich seiner Ausstellung OFEN AUS im Bonner Kunstverein)

Wer aber nun bekrittelt, daß ein Katalog mit Fotos und Text dieses Werk nur unzureichend dokumentiert, weil die in Bewegung, Ton und Licht erzählende Performance nicht transportiert werden kann, hat die Möglichkeit auf AFs
Webseite zu gehen, wo der größte Teil seiner Installationen in Videos vorgeführt wird:

http://www.andreasfischermachines.de/

Zur Erinnerung nochmal die Videoreportage des Kölner Stadtanzeigers vor der Eröffnung der Ausstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert