Kevin Prince : The Art of the Patent

00893_2003_001_A
(Aus der Frühzeit des Patentwesens: amerikanisches Patent für einen Fan von James Barron, 1830(!). einer eher goldbergesken Installation, die einer ruhenden Person Luft zufächert.)
Quelle: U.S. National Archives

‚The Art of the Patent‘ ist ein Buch des amerikanischen Patentanwaltes K.Prince, das im aktuellen SPIEGEL Nr.38/2012 gerade besprochen wurde. Es geht um eine Kulturgeschichte der Patentzeichnungen der letzten beiden Jahrhunderte, wobei der Autor feststellt, daß frühere Epochen dabei eine größere künstlerische Qualität aufwiesen als die Jahrzehnte unserer Gegenwart.

61-1LY7Xe3L__SS500_

(Amazon.de )

Ich kann diese Freude der Betrachtung alter Patente gut nachempfinden, da ich selber angeregt durch die beiden Bildbände ‚Blechspielzeug-Patente 1 und 2‘ (Marianne Cieslik Verlag, 1977 und 1979) vor 30 Jahren
mal eine Woche lang im Deutschen Patentamt München gegraben hatte und dabei mir alles zu meinen Themen interessant Erscheinende in zwei fetten Aktenordnern
herauskopierte. Ich stieß dabei auf Manches, was sicherlich ein Jahrhundert lang niemehr verwertet wurde.
Nach der Interneteinführung und Digitalisierung aller Patente kann ich nun jede Patentrecherche vom heimischen Schreibtisch aus starten und mir die entsprechenden Schriften herunterladen. Welch eine Revolution !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert