Kinetica Artfair 2012 am kommenden Wochenende in London

Ein Großereignis unserer Szene steht uns mit dem kommenden Wochenende bevor: der Kinetica Artfair in London. 42 ausstellende Kunstschaffende werden ihre Objekte oder Installationen vorführen (Näheres dazu auf der Webseite ) Hier eine Maschinenskulptur des polnischen Künstlers Piotr Jedrzejewski, der an der Schau teilnimmt.
1326373530Piotr

2 Gedanken zu „Kinetica Artfair 2012 am kommenden Wochenende in London“

  1. Eigenartig ist, dass die uns bekannten Automatenbauer gemäss Aussteller-Lister gar nicht vertreten sind, wahrscheinlich weil hier die Betonung auf „seriöse“ Kunst liegt und im Automatenbau sonst nicht so auf den Titel „Künstler“ wert gelegt wird obwohl die einzelnen Werke und Kunstwerke sind.
    Vielleicht ist dies auch eine Neben-Erscheinung des „Hugo“-Hypes, dass mechanische Objekte „schick/in/trendy“ werden.
    Ist nicht noch eine Ausstellung in München irgend wann mal fällig (Kunsthandwerk-Kammer oder so) wo immer wieder englische Automatenbauer anzutreffen sind?
    Kunstvolle Grüsse

    1. Hi Sergio, nun ja, es sind kunsthandwerkliche „Spielzeuge“, die nicht den Anspruch von Weltdeutung haben. Ich würde mir eine umfassendere Automata-Ausstellung in Deutschland auch mal wünschen, die dann über die kleinere jährliche Ausstellung „Künstlerisches Spielzeug – Spielerische Kunst“
      http://www.hwk-muenchen.de/74,0,5415.html
      der Münchner Galerie Handwerk hinausgehen sollte, die ja auch nur mit kleinerem Anteil den kinetischen Aspekt zeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert