Komplette Mechanische Schießbude aus der Kaiserzeit restauriert und im Stadtmuseum Münster ausgestellt

Als Liebhaber von Folk-Art-Mechanik haben mich die mechanischen Schießscheiben um 1900 schon immer interessiert. Leider sind sie furchtbar selten und in Deutschland kannte ich nur den Standort Münchner Stadtmuseum und das Freilichtmuseum Kommern, wo sie aber nur zum Historischen Jahrmarkt an Ostern ausgepackt werden. Natürlich werden die kostbaren Stücke nicht in Aktion gezeigt, weshalb man sich die Bewegung selber denken muß. Da wünschte ich mir eine filmische Dokumentation.

Nun aber die große Freude für mich, als ich gestern die schon Ende März eröffnete Ausstellung in Münster (virtuell) entdeckte und dabei erfuhr, daß es sich um die in Deutschland einzige voll erhaltene Schießbude mit den typischen szenisch-mechanischen Schießscheiben handelte. Diese Ausstellung soll noch bis 31.August laufen, so daß möglichen Interessenten genügend Zeit bleibt. Es wurde ein Monitor installiert, bei dem die einzelnen Scheiben in ihren Bewegungen nach einem Treffschuß erlebt werden können. Gute Museumsarbeit!

Das Museum hat darüberhinaus dankenswerterweise die Aufbauarbeit der Schießbude im Film festgehalten und zeigt in einem zweiten Video den mechanischen Ablauf an einer Figur.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

In einem Zeitungsartikel der Westfälischen Nachrichten zur Eröffnung kann man sich zusätzlich eine Reihe von 20 Photos anklicken (mit einigen Wiederholungen allerdings).

Wer an historischen Zeitzeugen interessiert ist,der lese aus Walter Benjamins „Einbahnstraße“ von 1928 im Kapitel „Spielwaren“ Seite 57 ab „Schießscheiben…“. Benjamin kommt aber dann schnell auf eine französische Variante zu sprechen: es sind geschlossene Schränkchen, die beim Treffschuß ihre Türen aufspringen lassen und ein mechanisches Theater vorführen. In dem großartigen Musee des Arts forains in den Pavillons de Bercy in Paris soll es neben einigen anderen Standorten noch welche geben. Ich habe allerdings darüber noch keine Videodokumente gefunden (Maybe Philsing, you French Ambassador of the USA, means the United States of Automata…)

2 Gedanken zu „Komplette Mechanische Schießbude aus der Kaiserzeit restauriert und im Stadtmuseum Münster ausgestellt“

  1. Hallo Falk,

    da kommt ja richtig Freude auf.
    Jetzt fehlen nur noch die Videos über die anderen Mechaniken.
    Wäre das nicht ein kleines Buchprojekt für Dich?

    Pack Dein Skizzenblöckchen ein
    Nimm Dein kleines Köfferlein
    Und dann nichts wie raus nach Münster!

    Wenn Du die Melodie erkennst, fahre ich auch mit als Dein „Kunsttechniker“.
    Grüße von Orenda

    1. Hallo Kunsttechniker!
      Ich dachte mir schon, daß das bei Dir auch einschlägt! Ich bin zwar durch meine schlechten Füße sehr reiseabstinent geworden, aber vielleicht überwinde ich mich doch noch einmal!
      Gruß zurück
      Falk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert