Kugelbrunnen in Hamburg

Er beansprucht einer der größten der Welt zu sein mit einer Granitkugel von 2,11 m Durchmesser und 13 Tonnen Gewicht ! Hergestellt wurde der Gigant von der Firma Kusser aus dem Bayrischen Wald, die sich auf den Werkstoff Granit spezialisiert hat. Das Hamburger Abendblatt veröffentlichte diesen  Bericht vor über 10 Jahren über die abenteuerliche Installation.

Würde ein Kind mit dem kleinen Finger die Kugel berühren, könnte es diese ohne Anstrengung in Drehung versetzen, denn sie liegt in einer Granit- Schale konzentrisch zur Kugelwölbung auf, in die hydraulisch eine sehr dünne Wasserschicht gepumpt wird, die dieses Spektakel ermöglicht.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert