Kugelspielzeug Coal Car und weitere ähnliche Konstruktionen

Kürzlich erreicht uns ein Schreiben von Rob Phillips(USA), der uns vor ca.10 Jahren eine ausführlich erklärte Bilderfolge seiner über 100 Jahre alten Blechspielzeugantiquität „Coal Car“ sendete, die wohl ziemlich unbeachtet in der großen Linkmasse von Kugelbahn.ch schlummerte. Nun aber fügte Rob Phillips
ein Video bei, womit das Ganze sofort zum Leben erweckt wird:

Rob Phillips hat noch eine zweite Bahn, die nach ähnlichem Prinzip funktioniert, die Cable Car von Wolverine, 1929. Die Bahnen benötigen kein Uhrwerk als Antrieb, da das ja die Schwerkraft der Kugeln besorgt, die jeweils in der Bergstation der Bahnen gelagert sind und bei Anstoß eines leeren Wagens eine Kugel auslösen, die den jetzt schwerer gewordenen Wagen wieder nach unten fahren läßt.

FunnyAndy1
Das hervorragende amerikanische Spielzeugarchiv „Grand Old Toys“ zeigt das Stück in verschiedenen Ansichten und mit weiteren Infos hier

Ich habe in meinem Katalog „Gamages Christmas Bazaar, 1913“ eine weitere Version („Mountain Railway“) dieses Schwerkraftspielzeuges gefunden, jedoch ohne Angabe eines Produzenten:

P1030420

Das Spiel mit der Schwerkraft anhand von Kugeln oder auch Sand findet sich in vielen älteren
Spielzeugen, so auch wieder bei Wolverine-Spielzeugen, die im genannten Archiv „Grand Old Toys“ zu finden sind, oder z.B. in einer Katalogausgabe des amerikanischen Kaufhauses Sears und Roebuck von 1927:

P1030414

Und nun in die Gegenwart:
Offenbar wurde der Konstrukteur der „Kugelbergbahn“ durch das allererste Beispiel inspiriert und
entwickelte einen Holzbausatz für die Werklehrmittelfirma Traudl Rieß, der nun schon viele Jahre im Firmenkatalog angeboten wird (und auch auf der Kugelbahnseite von Jürgen Kintscher beschrieben wird):

P1030411

Vor einigen Jahren produzierte die bayrische Holzspielzeugfirma Bartl ein Kugelspielzeug „Kugellift“, das ich nun nicht mehr im Programm sah, das ich mir aber damals kaufte und jetzt filmte:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Wer weitere ausgefallene Schwerkraftspielzeuge mit Kugeln kennt, möge sie mir bitte per Kommentar mitteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert