Leon van Opstal und Wicher Meursing (NL)

Beide Kinetikkünstler stellen mit den im vorigen Artikel genannten Künstlern bei „Keep Moving“ der Galerie Francis Engels aus (siehe auch ebenda).

Leon van Opstal (Jg.1981) hatte einmal das traurige Erlebnis, daß er auf dem Weg von seiner Arbeitsstelle viele tote Hummeln fand. Er befasste sich nun eingehend mit den Forschungen zu dem Problem, daß immer mehr insect pollinators (Bienen,Hummeln,Schmetterlinge) in ihren Populationen zurückgehen, was ihn zur künstlerischen Protestidee führte, sie zu „reanimieren“ undzwar mit kinetischen Mitteln.

Leon van Opstal CO.1.HD from Léon van Opstal on Vimeo.

Wicher Meursing (Jg.1928) aus Amsterdam hat als Bildhauer in verschiedenen Disziplinen gearbeitet. Eine davon ist die Kinetik, bei der es meist um streng geometrisch-abstrakte Formen mit dem Werkstoff Metall geht.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert