máquinas maravillosas…

sind Kunstmaschinen der Art Brut, nur auf Spanisch. Graciela Garcia hat in ihrem Outsider-Art-Blog „El hombre jazmin“ eine ganze Kategorie diesen máquinas maravillosas zugewiesen. Es taucht da für unsereins meist Bekanntes auf, jedoch das ein oder andere Bild war für mich neu. Leider ist die wichtigste Dimension – die der Bewegung – kaum dokumentiert.

Für uns ebenfalls interessant ist die Tatsache, daß Graciela Garcia eine 510-seitige Doktorarbeit mit dem Titel „Procesos creativos en artistas outsider“ geschrieben
hat, die als E-print veröffentlicht wurde und als PDF hier gelesen werden kann. Das Kapitel „máquinas maravillosas“ beginnt auf Seite 341 und umfasst 10 Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert