Martin Gobsch: Theatrum Mundi (Erfurt)

Das wohl ambitionierteste deutsche Automatenprojekt derzeit geht in die Endphase. Es ist ein münzbetätigtes mechanisches Theater, welches in ein Fenster der Marktstr.21 (Kinder- und Jugendbibliothek) eingebaut wird  und zur 150-Jahr-Feier der Erfurter Stadtbibliothek am 25.November Premiere haben wird. Auf einer Drehbühne werden Szenen aus der Odyssee zum Leben erweckt, deren gesamte Gestaltung, Ausführung und Mechanik das Werk des Puppenschnitzers Martin Gobsch ist, wobei er in der Schaltungselektrik und Beleuchtung die Mithilfe von zwei Fachleuten in Anspruch nimmt.

Odysseus mit seinen in Schweine verwandelten Kumpanen bei Circe.  (FotosM.Gobsch)

Dies als Appetizer ! Sicherlich werde ich hier nach 5 Monaten das gesamte Kunstwerk im Video vorstellen können, worauf ich selber sehr gespannt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert