Mauricio Kagels "Zwei-Mann-Orchester" in Basel.

05_2MannOrchester
C 2011 Museum Tinguely Basel, Foto:Ute Schendel

Seit einer Woche nun ist das legendäre „Zwei-Mann-Orchester“ mit seinem Instrumentarium der 3.Fassung erstmalig im Museum Tinguely Basel bis 15.Mai in einer Reihe von Aufführungen zu erleben (ich berichtete in einer Vorschau hier am 3.Januar2011).
Die Originalfassung lief ab 1973. Als ich sie im Kölner Kunstverein 1975 erleben durfte, war ich tief bewegt! Dann gab es mit der 2.Fassung ein Revival 1992 und nun nach fast 40 Jahren die Baseler Installation, die Tinguely sicherlich auch gefallen hätte. Alle weiteren Infos dazu hier: http://www.zweimannorchester.net/zweimannorchester/aktuelle_produktion.html

Das Baseler Stadtfernsehen Telebasel brachte einen 2-Min.-Bericht von der Vernissage, der uns eine erste Vorstellung von einer Aufführung vermittelt : http://telebasel.ch/waslauft/movieplayer.php?id=619-1 (Dank für den Tip an Florian Hohnhorst von der Paul-Sacher-Stiftung, Basel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert