Mechanische Elefanten – klein und groß

Als Blechspielzeuge („Jumbo“) waren sie in den 50ger Jahren von der Firma Blomer und Schüler besonders populär. Sie konnten sich nach dem Aufziehen in einem schreitenden vierbeinigen Gang vorwärts bewegen,
siehe Video.
elefant jumbo
Ein älteres Elefantenspielzeugpatent von 1919 fand ich in dem sehr empfehlenswerten Buch „Blechspielzeug-Patente, Bd.2“ von Cieslik:
P1020942
Und ein Sprung in die Gegenwart:der englische Automatakünstler Philipp Lowndes baute diesen fressenden und ausscheidenden Elefanten:

Hier nun 3 fliegende Elefanten von Dave Goodchild (UK). Dank an den Tipgeber Andy von Workshopshed !

Und wie ich gerade gestern durch das CMT erfuhr, hat Paul Spooner
mit einem Kurbelautomätchen das Nachdenken eines Elefanten über die Erfindung des Rades visualisiert:

Nun hatten wir unter den kleinen Elefanten welche aus Blech, einen aus Draht, weitere aus Holz. Hier noch einer aus Papier. Er ist zu finden in dem Meggendorfer-Reprint „Lebendes Affentheater“:

Und nun zu den wirklich großen Exemplaren. Sicherlich ist der Leserschaft noch „Sultan’s Elephant“ im Gedächtnis, der vor 5 Jahren
in Nantes startete und in weiteren französischen Städten und in Antwerpen und London durch die Straßen stapfte (allerdings ohne echtes Schreiten):

Sehr interessant zu erfahren (siehe hier), daß es vor 60 Jahren die englische Firma MECHANIMALS gab, mit der Frank Stuart eine Kleinserie von
mechanischen Elefanten baute, die mit 4-Zylinder-Benzinmotoren
liefen und dabei auf eine Geschwindigkeit von 27mph kamen, siehe
diese alte Wochenschau:
http://video.google.com/videoplay?docid=-4628921405455956969&hl=en#
Ein ca. 3 Jahrzehnte später in Michigan aufgenommenes restauriertes
Tier ist hier zu sehen:
http://video.google.com/videoplay?docid=-4628921405455956969&hl=en#docid=-7465676132985922163
Das Thema des schreitenden Elefanten hat aber offensichtlich noch viel früher Konstrukteure gereizt, wie diese Aufnahme aus den 30gern
zeigt:
http://video.google.com/videoplay?docid=-4628921405455956969&hl=en#docid=3738802442961709975

Steampunk-Eisenplastiker und Photograph Andrew Chase (USA) baute einen mechanischen Elefanten, der einige Bewegungen machen kann, jedoch nicht fürs Laufen konstruiert wurde. Weitere Photos und Beschreibungen
finden sich beim Blog Bookofjoe
mech elephant

Es gibt aber auch ein wesentlich kleineres Drahtmodell im Zoo von
Portland, Oregon:

Und zum Schluß als Kontrast ein human powered Bühnenmodell:

Nachtrag vom 16.9.10: In dem Buch „Automates Publicitaires“ von
D.Bordet, Editions Dabecom, Paris 2005, fand ich noch 3 mechanische Elefanten als Reklameobjekte für Schaufenster um 1930:

P1030022

Nachtrag vom 19.9.10: „Elephant 2009“ von Carlos Zapata(GB)

4 Gedanken zu „Mechanische Elefanten – klein und groß“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert