Die mechanische Krippe von Probost in Trebechovice(CZ)

Im Dialog mit Aaron Kramer, der im Prager Toy Museum auf die Krippenfragmente stieß, kam ich auch auf die wohl berühmteste mechanische Krippe Tschechiens in Trebechovice zu sprechen, die
Mittelpunkt eines eigenen Museums ist und momentan eine langwierige Restaurierung durchmacht.
Sie wurde von dem Bauern Probost, der nach einer göttlichen Eingebung 1885 Pflug und Pferd verließ, in 40-jähriger Schnitzarbeit erbaut. Besonders erwähnenswert ist, daß sie nie zwischendurch verändert wurde und so im Originalzustand überliefert wurde. Dieses Werk ist in dem Film „Lebende Krippen“ von Ivan Steiger (ZDF 1991) u.a. auch zu sehen. Hier aber habe einen
relativ jungen Bericht.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Wer sich mit dem Thema weiter beschäftigen möchte, kann mal „mechanicky betlem“ googeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert