Über die mechanischen Wunderwerke des sächsischen Bauers Elias Augst …

berichtet ein neues reich bebildertes Büchlein mit 96 Seiten von Bernd Herrde im Husum-Verlag:

51gNiHi7BbL__SL500_AA300_

Ein Riesenglücksfall verhilft 1979 dem Dresdener Museum für Sächsische Volkskunst zum Besitz dieses einzigartigen Ensembles von holzgeschnitzten Figurenautomaten zur Leidensgeschichte Christi, allerdings in erbärmlichen Zustand und derart demontiert, daß eine immense Puzzlearbeit und Hineindenken in die Mechanik zur Restaurierung notwendig wurde, die allerdings noch nicht abgeschlossen ist. Der verantwortliche Konservator und stellvertretende Direktor des Museums Bernd Herrde (seit 2011 im Ruhestand) hat darüberhinaus 1 Jahr Forschungsarbeit investiert, um die zunächst völlig unbekannte Herkunft zu klären, was er im ersten Kapitel seines Buches beschreibt. In den weiteren Kapiteln werden die 7 mechanischen Szenen einzeln beschrieben und mit den entsprechenden Bibeltexten in Verbindung gesetzt. Der Schöpfer der Szenen,Bauer Elias Augst, hat diese als Autodidakt um 1830 geschaffen und ist nicht wie damals üblich damit als Schausteller über Land gezogen, sondern stellte sie in seinem Hof in Steinigtwolmsdorf (Oberlausitz) zur Besichtigung aus. Sie wären wohl auch für solche Transporte der komplexen Holzmechanik wegen ungeeignet gewesen. Darüberhinaus hat sich das „Universalgenie“ mit weiteren Projekten beschäftigt, siehe Amazontext.

Nun hat es mich brennend interessiert, Videomaterial darüber zu finden. Bisher gibt es aber nur den Hinweis auf ein museuminternes Video, das im Ausstellungsraum neben den Originalen läuft, da man verständlicherweise die empfindlichen Originale schonen muß.

Ich habe aber doch noch eine kurze Videosequenz mit Bernd Herrde anläßlich der Osterausstellung 2011 des Museums im Dresdener Lokalfernsehen gefunden, undzwar ganz kurz die Gesamtansicht des Ensembles mit Kindern davor (bei 0.41)
und die Kreuzigungsszene (bei 0.53):
http://www.dresdeneins.tv/Nachrichten_Archiv/Ostern_im_Jaegerhof-962.html

(Ich berichtete erstmalig über diese Passionsautomaten am
14.April 2011 an dieser Stelle)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert