Museo Ettore Guatelli bei Parma (IT)

Da ich mich auch hin und wieder in der Outsider Environment Art Szene herumtreibe, schaute ich in das umfangreiche Portal „Outsider Environments Europe“, wo ich dieses einzigartige Museum entdeckte in einem ehemaligen Bauernhof, in dem der zu Lebzeiten sammelnde Grundschullehrer EG über 60.000 Gegenstände des einfachen Lebens zusammentrug und zu grafisch äußerst reizvollen Gruppierungen ordnete (siehe FLICKr ), darunter
eben auch selbst gebasteltes Spielzeug mit einfacher Mechanik (siehe Bild aus der Lokalpresse)
Einige weitere Bilder hier bei Hunters & Gatherers
Es gibt eine Reihe von Videos auf Youtube, hier eine Kurzführung von 5 Minuten auf italienisch:

Der Amerikaner James Martin hat das Museum für seine Videoreihe „Wandering Italy“ besucht und bekommt hier
auch noch etwas mehr blogrelevant Mechanisches zu sehen:
http://wanderingitaly.com/video/ettoree-guatelli-museum.html
Irgendjemand sagte mal über EG „He was the Mother Teresa of things“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert