Museum of Automata, York (GB), 1990-1996

Vor ziemlich genau 20 Jahren hatte ich das Glück, dieses einzigartige Museum zu besuchen, was leider nach nur 6 Jahren wieder geschlossen wurde. Die halbstündige Museumsdokumentation zeigt diese sehr niveauvolle Sammlung und führt die Besucher durch die Geschichte der Automaten bis zu zeitgenössischen Werken der berühmten englischen Szene. Eine Besonderheit ist hier auch dokumentiert, nämlich die Unterhaltungsautomaten mit derb-volkstümlichen Themen, wie sie auf der Pier eines englischen Seebades gestanden haben könnten. In dieser Abteilung finden sich auch manche münzbetätigte Automaten von Frank Nelson, der durch seine Heimatststadt Blackpool in dieser Hinsicht stark geprägt wurde. Aber das ist nur ein kleiner Aspekt in dieser großartigen Sammlung gewesen. Übrigens gab es dort auch einen
Kugelbahnroboter von Simon Blades, der mir viel später wieder
im Internet begegnet ist (darüber aber mehr in einem der nächsten Beiträge).
Und wieder ganz großen Dank an den Grabungsleiter der Automata-Archäologie, Sergio Pinese, Youtubekanal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert