Neue mechanische Biederneierkarten bei Larry Seidman

Mit großer Freude verfolge ich die stetig wachsende Anzahl der ins Netz gestellten GIF-Animationen zu den kleinen ca.200 Jahre alten Papierkunststücken aus der Sammlung Larry Seidman (USA). Da können sich die
einschlägigen Museen , zuvörderst das Germanische Nationalmuseum Nürnberg mit seiner sehr großen Sammlung von Biedermeierkarten, ein Beispiel nehmen, denn sie dachten bisher alle nicht daran ,ihre Schätze auch in Bewegung zu dokumentieren.

Hier nun ein Beispiel nicht geklärter Herkunft (weiß jemand mehr darüber?), das aber nicht die klassische Form der Freundschaftskarte zeigt, jedoch eine auf der Rückseite schön sichtbare Flachmechanik, bei der ein einziger Zug des Ziehstreifens 4 Teile des Bildes in Bewegung versetzt.

tumblr_n089ti5ixO1s2nll1o1_500

tumblr_n0c5nynite1s2nll1o1_500

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert