Neuer Meggendorfer-Ziehbilderbuch-Reprint

P1020276
Als ich neulich von der Neuerscheinung des Esslinger Verlags J.F.Schreiber „Lothar Meggendorfer: Zum Zeitvertreib … Ein Ziehbilderbuch“ hörte, habe ich mir – sehr gespannt auf ein neues flachmechanisches Abenteuer – sofort das preiswerte Buch (14,90 Euro)
bestellt. Es enthält 7 in Zeichnung und Farbgebung meisterhaft gestaltete Ziehbilder auf Glanzkarton, die jeweils eine für sich abgeschlossene Begebenheit humorvoll darstellen und durch einen gereimten Text auf der gegenüberliegenden Seite ergänzt werden. Die Vorlage für diesen Reprint stammt aus dem Jahre 1885. Hildegard Krahe, die das Standardwerk „Meggendorfers Spielwelt“ geschrieben hat, steuerte ein Nachwort bei. Kritisch anzumerken ist jedoch, daß das paper engineering einige Mängel aufwirft. Wie ist es sonst zu erklären, daß z.B. in der Szene „Der durstige Kasperl“ das Bierglas, das Kasperl heimlich seiner Gattin wegnimmt, nur 45 Grad angehoben wird, anstatt wie im Original etwa volle 90 Grad zum Mund des Kasperls gehoben werden müßte (siehe die Originaldarstellung bei Paperboxx). Neben weiteren Mechanikmängeln fiel mir aber auch besonders manche Lieblosigkeit der gestanzten Kartonteile auf, wo teilweise die Konturlinien der Meggendorfer-zeichnungen einfach weggeschnitten sind und dadurch beschädigt aussehen (Gesicht des Billardspielers, Blumenstrauß des Gratulanten).

P1020298
Mechanik des Ziehbildes „Der Billardspieler“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert